/ PROFITIEREN SIE DURCH AKTIVE BERATUNG / Ausgabe: sujet

Berufsrecht – Vernachlässigung ärztlicher Weiterbildung – Strafe

Steuerspartipps für Ärzte zum Jahreswechsel 2023/2024

Wie können Ärzte bis zum Jahreswechsel noch Steuern sparen? ...mehr

Welche Änderungen bringt das Progressionsabgeltungsgesetz 2024?

Neben dem Einkommensteuertarif wurden unterschiedliche steuerliche Bestimmungen angepasst. ...mehr

Werte für 2024

Jährliches Update von wichtigen Werten. ...mehr

Berufsrecht – Vernachlässigung ärztlicher Weiterbildung – Strafe

Ein Facharzt für Innere Medizin konnte statt der geforderten 150 DFP-Punkte nur 56 Punkte vorweisen. ...mehr

Kulturlinks – Winter 2023

Kulturlinks – Winter 2023 ...mehr

Berufsrecht – Vernachlässigung ärztlicher Weiterbildung – Strafe

Illustration

Sachverhalt

Ein als Facharzt für Innere Medizin tätiger Wohnsitzarzt konnte – gegenüber der Ärztekammer – für den für das Fortbildungsdiplom vorgesehenen Drei-Jahres-Zeitraum statt der geforderten 150 DFP-Punkte nur 56 Punkte vorweisen.

Daraufhin wurde vom Disziplinarrat eine Geldstrafe in Höhe von € 500,00 verhängt, welche letztlich durch das Verwaltungsgericht Wien auf € 200,00 herabgesetzt wurde.

Rechtliche Beurteilung

Grundsätzlich genügt gemäß der ärztegesetzlichen Regelung ein fahrlässiges Verhalten.

Dieses äußerte sich im gegenständlichen Fall darin, dass der Arzt, trotz des Bestehens belastender Umstände und depressiver Phasen, zwei Drittel – der für das erforderliche Diplom benötigten Fortbildungen – für die letzten Monate des Drei-Jahres-Zeitraums aufgeschoben habe.

Es steht zwar dem Arzt frei, die Fortbildungen innerhalb dieses Zeitraums nach seinem Belieben zu absolvieren, allerdings müsse er die dafür objektiv gebotene und subjektiv mögliche zumutbare Sorgfalt aufwenden.

Auch der VwGH erachtete die Ausführungen des Verwaltungsgerichtes Wien für nachvollziehbar und wies die außerordentliche Revision des Arztes zurück.

Stand: 27. November 2023

Bild: Jacob Lund - stock.adobe.com

Logo Mag. Johannes Unger Steuerberatung GmbH / Taubstummengasse 11/3/8 / A 1040 Wien / Work T Work+43 1 713 55 00 0 / / Datenschutz
Wichtige Neuerungen zum Jahresbeginn //  BMF-Information zur gespaltenen Gewinnverwendung im engeren Sinn //  Kündigungsfristen: Ende des Saisonprivilegs mit 1. Jänner 2026 //  Mehrfachsachbezug bei der Nutzung mehrerer Firmenautos? //  Haftet ein GmbH-Geschäftsführer auch nach seinem Ausscheiden für Abgabenschulden weiter? //  Geplante Verschärfungen bei der Auftraggeberhaftung ab 1.1.2026 //  Last-Minute-Steuertipps für das Jahr 2025 //  Nationalrat beschließt Erhöhung des Investitionsfreibetrages //  Neuerungen für freie Dienstnehmer ab 1. Jänner 2026 //  Weiterbildungsbeihilfe als Nachfolgeregelung zur Bildungskarenz beschlossen //  Einschränkung des Zuverdiensts während der Arbeitslosigkeit // 
Atikon Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich Work Work+43 732 611266 0 Fax+43 732 611266 20